ANTIPODEN

14.+15.3.2024

ANTIPODEN: Fern und ähnlich

ANTÍPODAS: lejanos y semejantes

FILME AUS DEUTSCHLAND UND PARAGUAY

F  I  L  M  A  B  E  N  D im Backstage

Donnerstag 17-20h, Freitag 18-21h

Autores: Federico Adorno, Konrad Bohley, Enrique Collar, Julia Lena Lippoldt, Alejandra Mastro, Iván Morales, Katia Sepúlveda, Patricia Wich. Kuratiert von: Fernando Moure

Eine Initiative In zusammen Arbeit mit
KINO K / Espacio de Arte y Naturaleza, Asunción del Paraguay

ANTIPODEN, Programm

VIDEOKUNST

A-fraid, Konrad Bohley
Rückwärts_schiessen, Julia Lena Lippoldt
Vom Aschern, Patricia Wich
Die Tabellen von Moses, Alejandra Mastro
Marienstrasse 21, Katia Sepúlveda

KURZFILME

Andare al mare
Konrad Bohley, 6´, DE 2010

Eine Liebeserklärung an das Meer, erzählt in fließendem und erfundenem Italienisch, erfüllt von Nostalgie.

Isla Alta
Federico Adorno, 12´, PAR 2012

Gewalt, nachdem eine Gewalttat beendet ist. Bauern aus dem Dorf Isla Alta stehen in der Nähe der Ranch und beobachten, wie eine wohlhabende Familie nach dem vermissten paraguayischen Rancher sucht. High Island ist in der aktuellen Lebensatmosphäre Paraguays angesiedelt.

Fallen
Ivan Morales, 14´, DE 2023

Ein Mann ist nach einem Unfall gezwungen, mit Einschränkungen zu leben. Sein Alltag ist durch Isolation und anstrengende Rehabilitation geprägt. Eine Reflexion über das Fallen und Aufstehen.

LANGEFILME

NOVENA

Enrique Collar, Fiction / Drama, 97´, Paraguay, Niederlande, 2008. Original mit englischen Untertiteln (OmeU)

In einer ländlichen Stadt in Paraguay hat ein Guarani sprechender Dichter und Handwerker nach dem Tod seiner Mutter einen Plan. Die Härte des Lebens auf dem Land hat sein Lächeln und seinen Blick verhärtet und ihn dazu bewogen, auszuwandern.


BOREAL

Federico Adorno. Fiction / Drama, 87 minutes | Paraguay, Mexico, 2022, OmeU

Benjamin kann sich nur schwer an die Arbeit mit Stacheldraht gewöhnen. An einem verlassenen Ort haben er und andere Arbeiter das Gefühl, dass der paraguayische Chaco seltsam und anstrengend wird.

Über das ANTIPODEN-Filmprogramm / fern (remote) und ähnlich

Wir sind Menschen auf einer Reise ohne Sachen außer Gepäck. Wir leben, weil wir in Bewegung sind. Wir sind Nomaden, nie still.


Diese audiovisuelle Zusammenstellung enthüllt den komplexen Reichtum verschiedener Kulturen aus Lateinamerika und Europa anhand von Erzählungen, die sich auf unterschiedliche Traditionen und Sprachen konzentrieren und diese hervorrufen.

Die Auswahl bietet eine Lektüre existenzieller Ausdrucksformen von Themen an verschiedenen Orten mit der Hoffnung, andere Lesarten anzuregen und neue mögliche Zugangspunkte unter Aspekten wie Multikulturalismus und Dekolonisierung vorzuschlagen.

Das Team schätzt Weltoffenheit, repräsentiert die Kulturen zweier Kontinente und möchte den Respekt für ihre kulturellen und ethnischen Unterschiede fördern. Die hier versammelten Bewegtbildkünstler kommen aus Europa und Lateinamerika, also Orten, die geografisch gegensätzlich liegen. Die Autoren positionieren sich ebenfalls im Gegensatz zum kommerziellen Kino oder zur Unterhaltung und bevorzugen eine reine Vision mit Raum und Respekt für den Zuschauer, der seine eigene Geschichte abschließen kann.
 
Wir sprechen hier von einem Sinneskino und vor allem von einem, das beharrlich und widerständig ist, einem Kino des Widerstands mit Bildern und Tönen zum Nachdenken. In dieser Zusammenstellung konzentrieren wir uns auf beiden Seiten auf das kreative Aufblühen aus und auf Vorstellungen von Identität, Erinnerung oder Umwelt; bis hin zu Filmografien, die bäuerliche oder städtische Gesellschaften erzählen und Dissidentengeschichten hervorheben.

Durch die Konfrontation dieser poetischen Strategien mit der Öffentlichkeit könnte man sagen, dass diese am Rande angesiedelte Filmografie nach und nach zum Zentrum einer anderen Filmkultur wird. Eine audiovisuelle Kultur, deren Vision der Welt alternative Arten des Fühlens und Denkens über sie erfindet, ausgehend von Positionen, die den Humanismus dieser Zeit oder seinen Mangel messen, von der Stimme lokaler und europäischer Künstler bis hin zu einer Idee brüderlicher globaler Kunst und wir glauben, dass nur das Kino dazu in der Lage ist.